Incom ist die Kommunikations-Plattform der Hochschule Augsburg Gestaltung

In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre

Incom ist die Kommunikations-Plattform der Hochschule Augsburg Gestaltung mehr erfahren

TIME&SPACE

nur für Incom-Mitglieder

TIME&SPACE

Ein Workshop für IMS, offen für alle Schwerpunkte: Timing und Spacing anhand abstrakter frame-by-frame Animation in TVPaint und After Effects.

3 Tage digital zeichnen mit Art Animator Christian Schlaeffer (Dipl. Des. FH, MA Animation RCA)

Workshop Outline:

Dieser Workshop beruht auf meiner eigenen berufliche Erfahrung, und der Erfahrung in der Betreuung von studentischen Arbeiten. Häufige auftretende Probleme im Workflow sollen angesprochen werden, um den Studierenden ein effizienteres Arbeiten zu ermöglichen.

In diesem Workshop werden Studierende mit der Funktion von TVPaint im Zusammenspiel mit Compositing in After Effects vertraut gemacht.

An Tag 1 erfolgt eine Einführung in das hochgradig anpassbare Interface von TVPaint, so wie eine Erläuterung dessen, was in der Praxis wirklich Notwendig ist, und womit man seinen Bildschirm füllen sollte.

Es werden Beispiele von Animation, die mit Diskontinuitäten in Timing und Spacing arbeiten gezeigt (Arbeiten von Koji Morimoto, Masanobu Hiraoka und Masaaki Yuasa sowie John Kricfalusi und Matt Abbiss) und Arbeiten gegenübergestellt, die Kontinuität im Timing und Spacing betonen (Arbeiten der “nine old men”).

Was Kontinuitiät und Diskontinuität in Timing und Spacing bedeutet, wird anhand von Kurven in AE und Timelines in TVP erklärt. Im Anschluss werden erste Versuche in TVPaint erstellt, und dabei der Workflow von TVPaint zu After Effects geklärt - insbesondere welche Schritte dabei in welcher Software vorzunehmen sinnvoll ist, Exporteinstellungen (TVP), Importeinstellungen (AE).

An Tag 2 und 3 wird ein Omnibus-Film produziert. Hierbei werden 2- bis 3-sekündige Schnippsel eines Musikstücks verteilt, die es von den Studierenden zu animieren gilt.

Am Ende von Tag 3 wird daraus ein Musikvideo zusammengebaut. Während Tag 2 und 3 steht der Workshopleiter zur Verfügung, um anfallende Probleme zu besprechen und so eine Überführung in die praktische Arbeit zu bieten.

Hardware Setup:

Computer mit Grafiktablett

Software.

TVPaint Version 10 oder höher

After Effects CS6 oder höher

(Also in beiden Fällen: beliebige Versionen der letzten zehn Jahre)

Optional für PC Benutzer:

Autohotkey

Fachgruppe

Interaktive Mediensysteme

2.1 Workshops und Seminare

Semester

Sommersemester 2021

Lehrende